Eine neue Studie zeigt, dass Ketamin eine vielversprechende Alternative zur EKT für Patienten mit behandlungsresistenter Depression ist
Für Patienten mit schwer behandelbaren Depressionen ist die Elektrokrampftherapie (EKT) seit langem eine der schnellsten und wirksamsten verfügbaren Therapien. Für einige Patienten deutet eine neue Studie jedoch darauf hin, dass das Anästhetikum Ketamin eine vielversprechende Alternative zur EKT sein könnte. Die Studie, der größte direkte Vergleich der beiden Behandlungen, ergab, dass Ketamin bei intravenöser Verabreichung bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression, die nicht an einer Psychose leiden, mindestens genauso wirksam war wie eine EKT.
Behandlungsresistente Depression verstehen
Patienten, die auf mindestens zwei Antidepressiva nicht ansprechen, was etwa einem Drittel der klinisch depressiven Patienten entspricht, leiden an einer Erkrankung, die Ärzte als „behandlungsresistent“ bezeichnen. Leider sind ihre Möglichkeiten zur Linderung begrenzt. Ärzte empfehlen in der Regel bis zu 12 EKT-Sitzungen, die eine seit langem nachgewiesene Wirksamkeit aufweisen, jedoch mit dem Stigma des historischen Missbrauchs und beängstigenden Hollywood-Bildern von Menschen behaftet sind, die an Tische gefesselt sind und sich vor Schmerzen winden.
Ketamin als vielversprechende Alternative zur EKT
Die am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Ketamin sogar besser abschneidet als erwartet. Dies ist von Bedeutung, da einige Patienten mit den möglichen Nebenwirkungen der EKT, wie vorübergehendem Gedächtnisverlust, Muskelschmerzen oder Schwäche, unzufrieden sind. Die Studie zeigt, dass Ketamin einfacher zu verabreichen ist, weniger Anpassungen während der Behandlung erforderlich sind und weniger Patienten die Behandlung abbrechen.
Die Forschung
Die Forscher teilten 365 Patienten nach dem Zufallsprinzip intravenöses Ketamin oder EKT zu. Fast die Hälfte erhielt zweimal pro Woche Ketamin, während die anderen dreimal pro Woche eine EKT erhielten. Am Ende der dreiwöchigen Behandlung berichteten 55 Prozent der Patienten in der Ketamin-Gruppe und 41 Prozent der Patienten in der ECT-Gruppe über eine Verringerung der Symptome um 50 Prozent oder mehr. Sechs Monate später waren die Lebensqualitätswerte für beide Gruppen ähnlich.
Grenzen der Studie
Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass die Anzahl der EKT-Behandlungen möglicherweise nicht ausreichend war, da die Behandlungsdauer nur drei Wochen betrug. Patienten, die bilateral beginnen und beide Seiten gleichzeitig stimulieren, benötigen oft weniger Sitzungen.
Eine fortgesetzte Behandlung birgt zusätzliche Risiken
Eine kleine Anzahl von Patienten in beiden Gruppen, weniger als 33 Prozent, kam in eine Remission, was bedeutete, dass sie nur leichte depressive Symptome hatten. Dies deutet darauf hin, dass zusätzliche Behandlungen erforderlich wären, damit die Patienten weiterhin Linderung verspüren. Die Fortsetzung der Behandlung birgt jedoch zusätzliche Risiken.
Intravenöses Ketamin ist Off-Label
Forscher und Ärzte verwenden intravenöses Ketamin off-label, da es im Gegensatz zu seinem Cousin Esketamin, auch bekannt als Spravato, das nasal verabreicht wird, von der Food and Drug Administration nicht für die Behandlung von Stimmungsstörungen zugelassen wurde. Unter Ärzten gilt intravenös verabreichtes Ketamin allgemein als ebenso wirksam oder wirksamer als Esketamin bei behandlungsresistenter Depression.
Abschluss
Die Studie zeigt, dass Ketamin eine vielversprechende Alternative zur EKT für Patienten mit behandlungsresistenter Depression ist, die nicht an einer Psychose leiden. Später in diesem Jahr werden Forscher Patienten für eine größere Studie rekrutieren, in der ECT mit intravenösem Ketamin bei 1.500 akut suizidalen und depressiven Patienten verglichen wird, von denen die meisten wahrscheinlich stationär behandelt werden. Die Studie wird auch untersuchen, wie sich die Auswirkungen je nach Altersgruppe unterscheiden.